Unsere Geschichte

Die Prabina Stiftung Nepal wurde von Bernhard und Ruth Rutz formell im Jahr 2006 gegründet. Als 1974 Bernhard Rutz auf ihrem ersten Trekking in Nepal waren, ahnten sie nicht dass diese Reise einen solch grossen Einfluss auf ihr Leben nehmen und eine Stiftung wie Prabina ihren Ursprung haben würde.

Bei einem weiteren Urlaub in Nepal im Jahr 1980 machte das Ehepaar die Bekanntschaft mit der Leiterin des staatlichen Waisenhauses Balmandir in Kathmandu. Die Bekanntschaft entwickelte sich zu einer inspirierenden Freundschaft, welche auch Bernhard und Ruth Rutz dazu bewog sich für hilfebedürftigen Kinder und Jugendlichen in Nepal zu engagieren.

So warben sie um Hilfe und fanden breite Unterstützung – bei ihren Freunden und ihren Familien, aber auch bei Kollegen und Sponsoren – schon 1981. Mit der steigenden Anzahl Patenschaften entschloss sich das Ehepaar im Jahr 2006, eine staatlich registrierte Stiftung ins Leben zu rufen.

Seitdem ist viel passiert. Aktuell unterstützt die Stiftung dank Pateneltern in Europa 80 nepalesische Kinder und Jugendliche während ihrer gesamten Ausbildung. Wir haben auch das Prabina-Haus eingerichtet, aus der Überzeugung, dass ein sicheres Zuhause die wichtigste Basis für eine erfüllte Zukunft darstellt. Die Stiftung ist stolz darauf, bis heute ihrem Gründungsprinzip treu zu bleiben: „Zuerst kommen die Kinder“. Wir richten uns stets nach ihren Bedürfnissen. Lokal bestens verankert, sorgen wir für eine ganzheitliche Betreuung – von Gesundheit und Hygiene bis Bildung und Berufseinstieg.

Mohan Kumari Shrestha

Co-Stifterin Nepal

Bernhard Rutz

Stifter

Ruth Rutz

Stifterin